NKR Call #1

In Spring 2019 the NKR published an open call. 152 posters were entered by international artists, detailing a range of concepts and exhibition abstracts. The jury chose the project Nährboden (culture medium):

"Nährboden is fundamental research on what collaborative working and thinking can be – by an artist duo which has collaborated for some time. As we understand it, the project is an invitation to others to participate in this process. Therefore, Nährboden is an outwardly open undertaking which does not specifically address an art audience. Nährboden is more a theoretical construct than it is an exhibition concept. Nährboden is open and unbiased. We were convinced not least because of this courage to take risks.” Jury statement - Mathias Antlfinger, Ute Hörner, Detlef Klepsch, Anne Schülke, Roman Zheleznyak - 1. November 2019

Nähboden by gaethgens.hirsch will show at NKR next year, from 8. October to 8. November.

The NKR would like to extend a warm thank you to all artists that participated in NKR Call #1. All submitted posters will be hung at NKR in early December and can be viewed from 12. to 22. Dezember 2019 during the opening hours.

NKR Call #2 will be published in the spring of 2020. Interested parties can sign up for the Newsletter and will be informed of its release.

As of 2020 the project NKR Call will be sponsored by the Arts and Culture foundation of the Stadtsparkasse Düsseldorf.


Idea and organisation: Detlef Klepsch & Anne Schülke

NKR Call #1

Im Frühjahr 2019 hat der NKR einen Open Call veröffentlicht. 152 Plakate mit unterschiedlichsten Konzepten und Ausstellungsideen von internationalen Künstler*innen sind eingegangen. Die Jury hat sich für das Projekt Nährboden von gaethgens.hirsch entschieden:

"Nährboden ist eine grundlegende Forschung darüber, was kollaboratives Arbeiten und Denken sein kann - von einem Künstlerduo, das schon länger zusammenarbeitet. Das Projekt verstehen wir als Einladung an andere, sich an diesem Prozess zu beteiligen. Nährboden ist also ein nach Außen offenes Vorhaben, das sich nicht ausschließlich an ein Kunstpublikum wendet. Nährboden ist mehr theoretisches Konstrukt als konkrete Ausstellungsidee. Nährboden ist ergebnisoffen. Nicht zuletzt dieser Mut zum Risiko hat uns überzeugt." Statement der Jury - Mathias Antlfinger, Ute Hörner, Detlef Klepsch, Anne Schülke, Roman Zheleznyak - 1. November 2019.

Nähborden von gaethgens.hirsch wird im nächsten Jahr vom 8. Oktober bis 8. November im NKR gezeigt.

Der NKR bedankt sich sehr herzlich bei allen Künstler*innen für ihre Teilnahme an NKR Call #1. Alle eingereichten Plakate werden Anfang Dezember im NKR gehängt und können vom 12. bis 22. Dezember 2019 während der Öffnungszeiten angeschaut werden.

NKR Call #2 wird im Frühjahr 2020 veröffentlicht. Interessierte können sich in den Newsletter eintragen und werden über die Veröffentlichung informiert.

Das Projekt NKR Call wird ab 2020 gefördert durch die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf.


Idee und Organisation: Detlef Klepsch & Anne Schülke